.

facebook.png



Unser Biwak

Das Bergerfurther Biwak wurde im Jahr 1975 aufgrund einer Wette ins Leben gerufen.

Beim Schützenfest im Jahre zuvor hatte sich eine Anzahl von Schützenbrüdern verpflichtet, sich im Jahre 1975 aktiv am Königschießen zu beteiligen. Gott sei Dank haben eine ganze Reihe der an dieser "Wette" beteiligten Schützenbrüder lieber die Sanktion in Kauf genommen, ein Fässchen Gerstensaft zu spendieren. Die flüssige Basis unseres Biwaks war somit gesichert.

Im Vorfeld der eigentlichen Feier wurde am späten Nachmittag ein Fußballspiel zwischen der damaligen Throngemeinschaft und Mitgliedern der Bruderschaft ausgetragen. Trotz eines heftigen Gewitterregens ist dieses Fußballspiel in die Vereinsannalen eingegangen. Schiedlich friedlich trennten sich die "Pyjamaboys" des Throns von den "semiprofessionellen Ballartisten" der Bruderschaft 3 : 3.

Biwak
Seither findet diese Veranstaltung jedes Jahr am ersten Wochenende im August am Stallmanns Weg im Bislicher-Wald statt. Die urige Atmosphäre unter freiem Himmel, gute Musik, Leckeres vom Grill und kühle Getränke haben unser Biwak zu einer festen Größen im jährlichen „Feierkalender“ von vielen Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern werden lassen.