.

facebook.png


Aloysius von Gonzaga

der Namenspatron unserer Bruderschaft

Wie in den meisten Schützenbruderschaften ist der Patron der Kirchengemeinde zugleich auch der Patron der Bruderschaft.

In Bergerfurth ist es St. Aloysius von Gonzaga.

Als ältestes von acht Kindern der Familie Gonzaga, wurde er am 9. März 1568 in Castiglione delle Stiviere in der Lombardei geboren. Als Erbprinz war sein Lebensweg quasi vorgezeichnet. Sein Vater schickte ihn im Alter von acht Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf an den Hof des Großherzogs der Toskana, Franz von Medici.

Hier sollte er eine nach damaligen Vorstellungen standesgemäße höfische Erziehung erfahren. Mit der tatsächlichen Lebenswelt dieser Gesellschaft konfrontiert, die von Grausamkeit, Falschheit und Frivolität geprägt war, entschloss sich Aloysius dazu, sein Leben allein Gott zu widmen. Gegen den Willen seines Vaters brachte er den Mut und die Kraft auf, ständig gegen die Missstände und Laster seiner Zeit zu protestieren und im Jahre 1585 dem weltlichen Leben endgültig den Rücken zu kehren. Als Novize trat er in Rom in den Jesuitenorden ein. Rom war für Aloysius auch die letzte Station seines Wirkens.

Während seiner Studienzeit brach im Winter 1590/91 als Folge einer großen Hungersnot in Mittelitalien in Rom die Pest aus. Als freiwilliger Krankenpfleger infizierte sich Aloysius bei der Pflege der Pestkranken. Er starb an den Folgen seiner Erkrankung am 21. Juni 1591 im Römischen Kolleg. Seine sterblichen Überreste ruhen heute in der Kirche S. Ignazio in Rom. Aloysius wurde 1605 selig- und 1726 heiliggesprochen. Aloysius von Gonzaga wird als Patron der Jugend, besonders der studierenden Jugend, verehrt.